Partner nicht nur in Bildungsfragen

Bundesfachschule Modell- und Formenbau

Eine jahrzehntelange enge Partnerschaft pflegen der Bundesverband und die Holzfachschule Bad Wildungen, an der das deutsche Modellbauer-Handwerk seine Heimat in der Aus- und Weiterbildung gefunden hat. Schon sehr früh erkannten die Branchenvertreter die Notwendigkeit einer Konzentration in der Berufsbildung. Bereits 1972 wurde der Grundstein für eine erfolgreiche Bildungspolitik des Verbandes an zentraler Stelle in Deutschland gelegt: die Bundesfachschule Modell- und Formenbau wurde eingerichtet. Angeschlossen ist das Institut für Modell- und Formenbau.

 

Im Laufe der Jahre etablierte sich die Schule in der Branche und genießt heute bundesweit mit ihren vorbildlichen Ausbildungsbedingungen hohe Wertschätzung. Die Bundesfachschule dient als Standort und Zentrum für Berufsbildung, als Symbol für die sinnvolle Verknüpfung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung, als Informationspool und Koordinator für Zulieferer und Betriebe.

 

Die Verknüpfung von Anforderungen aus der konventionellen Fertigung mit den hohen Ansprüchen der Neuen Technologien gelingt durch das Zusammenspiel von Betrieb, Verband und Bildungseinrichtung. Dadurch wird der Wissenstransfer dauerhaft gewährleistet. Das Weiterbildungsprogramm der Schule beruht auf einem langjährig erprobten Konzept. Angeboten werden neben Lehrgängen zur überbetrieblichen Unterweisung und Fortbildungsschulungen insbesondere spezielle Meistervorbereitungskurse für den Modellbau.

Infos und Anmeldungen:

Bundesfachschule Modell- und Formenbau
an der Holzfachschule Bad Wildungen gGmbH
Auf der roten Erde 9
34537 Bad Wildungen
T. +49 (0)56 21 / 79 19-0
F. +49 (0)56 21 / 7 38 74
info@holzfachschule.de
www.holzfachschule.de

Übersicht Bildungsangebot der Bundesfachschule

Vereinigung der Modell- und Formenbaubetriebe BW e.V.
Ferdinand-Braun-Str. 26
74074 Heilbronn
Telefon: 07131-9358-0 07131-9358-0
Fax: 07131-935888
E-Mail-Adresse:
Druckversion | Sitemap
© Vereinigung der Modell- und Formenbaubetriebe Baden-Württemberg e.V.